Hersteller alter Krane


ATG
Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft mbH

1919 gründete Kurt Herrmann die Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft mbH (ATG) Leipzig, die 1933 an den Flick-Konzern verkauft wurde.

Quelle: leipzig-lexikon.de

FIGEE

ca. 1839  Holzkistenfabrik
ca. 1850 bau von  Maschinen wie Bagger, Kräne und Brücken und Gleisausrüstungen
2005 – Insolvenz – die Kranfabrik wird von KENZ Zaandam übernommen.
(KENZ/FIGEE)

Fa. Breitfeld, Daněk & Co.
Prag-Karolinenthal

Daněk a spol, a.s. (Daněk & Co.), wurde von 1854 von Čeněk Daněk gegründet. 1872 schloss sie sich mit der Firma Breitfeld & Evans zur Gesellschaft Akciová společnost, dříve Breitfeld, Daněk a spol. zusammen. Im Jahr 1927 vereinigten sich dann Českomoravská-Kolben, a.s. und Akciové společnosti, dříve Breitfeld, Daněk a spol. zur Gesellschaft Českomoravská-Kolben-Daněk, a.s.. (ČKD)
Wikipedia  Kranbau

Im Archiv der Stadt Köln ist die Firma wie folgt erwähnt:

1899 - 1900 - Verhandlungen mit Firmen über die Beschaffung von Kranen, Prospekte der Firmen Bünger et Leyrer aus Düsseldorf und Menck et Hambrock aus Altona-Hamburg, Aug. Klönne aus Dortmund, Mohr et Federhaff aus Mannheim, J. Jaeger, Duisburger Maschinenfabrik, Zeichnungen, Aufrisse, Beschaffungsverträge

1912 -1913 - Vertrag mit der Duisburger Maschinenfabrik J. Jaeger über die Lieferung des Krans, Konventionalstrafe wegen verspäteter Lieferung.

Im Buch Elektrisch betriebene Krane und Aufzüge von Siegfried Herzog aus dem Jahre 1905 sind zwei Selbstgreifer der Firma J. Jaeger abgebildet. (Seite 175)


Maschinenfabrik J. Jaeger gehörte seit (?) zur Maschinenbau AG Moritz Tigler und diese wiederum seit 1926 zur DEMAG

Maschinenfabrik Oerlikon (MFO)
(Oerlikon - Schweiz)

Die Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) war ein schweizerisches Unternehmen, das 1876 von Peter Emil Huber-Werdmüller mit Sitz in Oerlikon gegründet wurde. Die MFO stellte vor allem Werkzeuge, Maschinen sowie elektrische Lokomotiven her.
1967 wurde die MFO von der Gründung Brown, Boveri & Cie ihrer früheren Angestellten übernommen, die ihrerseits 1988 mit AESA zur globalen ABB fusionierte.
ABB lagerte Ende 1996 die Bahnaktivitäten in das Joint Venture Adtranz mit Daimler-Benz aus, welches schliesslich von Bombadier Transportation übernommen wurde.

Märkische Maschinenbau-Anstalt Ludwig Stuckenholz

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1818 wurde durch Friedrich Harkort, Heinrich Kamp und Edward Thomas, in Wetter a.d. Ruhr das Unternehmen "Mechanische Werkstätte Harkort & Co" gegründet. Das Unternehmen firmierte 1826 zu "Harkort, Thomas & Co" Nachdem Thomas (1826) und Harkort (1836) aus der Leitung ausschied, nannte sich die Fa. Kamp & Co. 1873 wird die "Märkische Maschinenbau-Anstalt vorm. Kamp & Co" gegründet. 1906 Zusammenschluß mit der Kranfirma (...) zu "Märkische Maschinenbau-Anstalt, Ludwig Stuckenholz A.G. 27.06.1910 Zusammenschluss mit (...) zur DEMAG

Benrather Maschinenfabrik AG

Im Jahre 1910 kamen nochmals die Firmen Ludwig Stuckenholz aus Wetter und die Märkische Maschinenbauanstalt dazu. Der Name änderte sich entgültig in „Deutsche Maschinenfabrik AG“ (DEMAG).

Duisburger Maschinenfabrik

Benrather Maschinenfabrik AG fusioniert mit „Bechem & Keetmann“ - nannten sich von nun an „Duisburger Maschinenfabrik“.

Bechem & Keetmann

1862 erwarben August Bechem und Theodor Keetmann gemeinsam eine kleine Maschinenfabrik in Duisburg und begründeten unter Kapitaleinsatz beider Familien die Firma Bechem & Keetman zur Herstellung von Walzen, Winden, Hebezügen, Ketten und anderen Geräten.
1872 die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft, die „Duisburger Maschinenbau-Aktiengesellschaft
1910 zur Verschmelzung der Duisburger Maschinenbau-Aktiengesellschaft mit 2 weiteren Maschinenfabriken zur Firma Deutsche Maschinenfabrik Aktiengesellschaft (DEMAG).

Kampnagel

Kampnagel wurde 1865 als Eisenwerk Nagel & Kaemp gegründet. Nachdem zuerst Reismühlen hergestellt wurden, machte sich das Unternehmen ab 1875 in erster Linie einen Namen als Hersteller von Schiffs- und Hafenkranen. (Herstellung von Kränen, Transportanlagen, Getrieben, Davits, Walfanggeräten u.ä.) Umwandlung in einer AG unter der Firma Eisenwerk (vorm. Nagel & Kaemp) AG. Laut Hauptversammlungsbe-schluß vom 15.5.1934 wurde die Firma geändert in Kampnagel AG (vormals Nagel & Kaemp). 1968 Einstellung der Produktion. Verkauf an DEMAG. Nach dem Verkauf wurden bis 1981 vom Demag-Konzern Gabelstapler produziert.

Friedrich Krupp A.-G. Grusonwerk in Magdeburg-Buckau

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1855 gründete Hermann August Jacques Gruson die Maschinenfabrik und Schiffs-bauwerkstatt H.Gruson Buckau-Magdeburg.
1886 Grusonwerk AG Buckau
1891 Gruson verließ den Vorstand
1893 übernahm die Friedrich- Krupp-AG die Firma

Mannheimer Maschinenfabrik
Mohr & Federhaff

Mohr & Federhaff A.-G.

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1801 gegründet von Johennes Schweizer "Maschinen-Fabrik v. Johannes Schweizer in Mannheim"
1863 verkauf des Unternehmens an Carl Schenk
1871 Hermann Mohr sen. tritt in das Unternehem ein
Firmenname: "Mannheimer Maschinenfabrik Schenk, Mohr & Elsässer"
1878 tritt Elsässer aus dem Unternehmen aus
1881 tritt Carl Schenk aus dem Unternehmen aus.
1881 nimmt Hermann Mohr sen. seinen neffen Gustav Federhaff in die Firma auf und seit dem Firmenname
"Mannheimer Maschinenfabrik Mohr & Federhaff"
1932 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft
"Mohr & Federhaff A.-G."
1974 Sprengstoffanschläge der Revolutionäre Zelle/ die Revolutionäre Zellen auf das Israelische Verkehrsbüro und die Kranbaufirma Mohr und Federhaff in Frankfurt am Main
1981 (Rezession) stellt  "Mohr & Federhaff A.-G." die Produktion ein.
 

VEB Schmalkaldener Kranbau

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30.03.1867 - Gründung durch Beyer und Buttstädt einer Maschinenfabrik mit angeschlossener Eisengießerei.
1870 - Eduard Neubert trat in die Firma ein.
Der Firmenname änderte sich in "Beyer, Buttstädt & Co"
1873 - Beyer schied aus - Adolf Lehr trat in die Firma ein.
1875 - Buttstädt trat aus und Otto Zobel trat in die Firma ein.
Der Firmenname änderte sich in "Zobel, Neubert & Co"
1887 - beginn der produktion von Hebezeugen.
1948 - Überführung des Betriebes in "Volkseigentum".

Pohlig
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