Unbekannte Orte


Hersteller von Kränen die kaum einer kennt

Fa. Karl Klemm, Maschinenfabrik Dresden-A.40

Spezialdrehkran mit Greifer, 3 t Tragkraft

Aus der Geschichte von Bannewitz: Karl Klemm verlegt seine Maschinenfabrik von Coschütz nach Bannewitz in das ehemalige Fabrikgelände der Pilotwagen AG. Während des Weltkrieges wird für die Rüstung produziert.
Weltkriegsopfer: Die Namenlosen und der Kommissar: ..... Vor allem aber einen Betriebsausweis aus Plastik: "Karl-Klemm-Maschinenfabrik in Dresden-Bannewitz", Nummer 107 vom 12. März 1940 ausgestellt auf ....

 

Maschinenfabrik-Aktien-Gesellschaft
vorm. Beck & Henkel
Cassel

 

Gegründet 1878 durch Carl Beck, den Sohn eines Zündholzfabrikanten, und den Ingenieur Gustav Henkel. Beck hatte bereits einige Jahre in den USA in St. Louis eine Zündholzfabrik betrieben und konstruierte nun Zündholzmaschinen, die er sogar nach Schweden in’s Mutterland des Zündholzes zu exportieren vermochte. Auch die erste südamerikanische Zündholzfabrik in Caracas wurde 1881 von Beck & Henkel erbaut, womit auch die erste Dampfmaschine nach Venezuela kam. 1888 expandierte die Firma mit der Lieferung von 60 dampfmaschinenbetriebenen Portalkränen an den Hamburger Hafen so stark, daß 1889 die Umwandlung in eine AG möglich wurde. 1891 Erwerb der Gießerei Theodorshütte zu Bredelar i.W. (nach der Weltwirtschaftskrise 1932 stillgelegt). Die Fabrik in der Wolfhager Str. 40 produzierte nun Krane, Aufzüge, Einrichtungen für Schlachthöfe (B&H war der führende europäische Schlachthofausstatter), Tierkörperverwertung und Abwasser-Kläranlagen sowie Düngerpressen. Die Aktien notierten in Frankfurt, 1939 “Wechsel in der Aktienmehrheit der Gesellschaft”. 1964 Einrichtung eines Zweigwerkes in Gudensberg und Aufnahme der Fertigung von Rolltreppen. 1969 Umwandlung in eine GmbH und vollständige Verlagerung der Produktion nach Gudensberg. Das Kasseler Werksgelände Wolfhager Straße/Westring übernahm der Rüstungsproduzent Wegmann. Heute ist B&H ein Teil des Rheinmetall-Konzerns.
Quelle: Deutsche Wertpapierauktionen GmbH

Unbekannte Orte

Foto U001

Hersteller:
Link-Belt Speeder

Foto U002

Foto U003

Foto U004

Dampfer Lützow

Foto U005